x PecoBeat
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iconPecoBeat   

Einführung

PecoBeat ist ein Drum Computer oder Drum Sequencer, ein Programm, mit dem man musterbasierend Schlagzeug-Kompositionen erstellen kann.

Screenshot Dabei soll PecoBeat (durch seine Spezialisierung) einfachst zu bedienen sein, es unterstützt durchgängig Drag&Drop, das Live-Bearbeiten während des Spielens und erfreut auch durch eine (meiner Meinung nach) hübsche Bedien- Oberfläche.

PecoBeat basiert auf MIDI und verwendet (für’s erste) den internen MIDI-Synthesizer des BeOS. Da es bereits für das MidiKit 2 ausgelegt ist, wird es allerdings auch später eine erweiterte Version für externe MIDI-Instrumente geben (auch für solche, die nicht den GM-Standard unterstützen).

Die Schnittstelle an den internen MIDI-Synthesizer wird über InternalMIDI erfolgen, das ich - nicht zuletzt - zu diesem Zweck programmiert habe.

Screenshot 2

Screenshot 3

Aktuell

  • 16. November 2002: Version 1.0a behebt einen kleinen Bug, der das ganze BeOS zum Absturz bringen kann. Veröffentlichung des Sourcecodes.

  • 31. Juli 2001: Endlich: Die finale Version 1.0

  • 22. Juli 2001: Einige Bugfixes, neue Features. Diese Version dürfte die letzte Vorversion sein!

  • 19. Juli 2001 / 20. Juli 2001: Kleine Updates

  • 17. Juli 2001: Hier ist die BETA!

  • 28. Juni 2001: Der nächste Punkt auf der ToDo-Liste ist erledigt: Das Master Window. Voraussichtlicher Termin für die erste öffentliche (Vor-)Version: in ca. 2 Wochen!

  • 28. Mai 2001: Der Pattern Editor ist fertig - und damit der größte Brocken.

  • 4. März 2001: Erste (öffentliche) Infos, erster Screenshot

  • November 2000: Beginn der Programmierung

Was kommt als nächstes?

Momentan sieht es nicht so aus, als ob ich so bald etwas an PecoBeat ändern werde: Zum einen war mir das Feedback einfach zu gering und zum anderen möchte ich doch gerne erst einmal abwarten, wie sich die Zukunft des OpenBeOS (wie auch immer dieses heissen wird!) entwickelt.

Download

x86 Version [388 kB] - PPC Version [359 kB] - Source Code [156 kB]